News
Pollmann übernimmt die MAXXOM Automation GmbH
MehrHome Hervorgehoben
Innovation Hervorgehoben
Compliance Hervorgehoben
Realisierung Hervorgehoben
Prototypen Hervorgehoben
Trainee Programm Hervorgehoben
Personalverrechner für die Lohn- und Gehaltsabrechnung(m/w/d) Vollzeit
Junior - Finanzbuchhalter (m/w/d) Vollzeit
Senior - Finanzbuchhalter (m/w/d) Vollzeit
Sales Administration (m/w/d) Vollzeit
Technik údržby - elektrikář Vollzeit
Technik údržby - mechanik Vollzeit
Kooperation mit dem Institut für Organization Design der WU Wien 05. Juli 2022
Führungswechsel im HR-Management bei Pollmann 07. Februar 2022
Pollmann übernimmt die MAXXOM Automation GmbH 12. Jänner 2022
Fachkräfte rechtzeitig suchen und binden 29. November 2021
Pollmann México – Kurz vor dem Start der Serienproduktion 29. November 2021
Powertrain – Synergien nutzen um Innovationen zu schaffen 29. November 2021
Die Produktgruppe Powertrain hat mit den Komponenten des Engine-Portfolios enorme Schnittmengen. In beiden Bereichen produzieren wir Kunststoffgehäuse mit integrierten Leiterbahnen, welche im Haus oder bei unseren Kunden mit Elektronikkomponenten versehen werden.
Um Synergien zu nützen, haben wir aus beiden Produktgruppen Innovationsteammitglieder an einem Kooperationsprojekt mit dem Namen „SymSys SE“ (Symbiotische Systeme für Strukturelle Elektronik) teilnehmen lassen. Es handelt sich um ein Qualifizierungsnetzwerk mit Partnern aus Forschung und Unternehmen. Das aus der Leitinitiative Digitalisierung hervorgegangene Projekt verbindet zwölf Industriebetriebe und dreizehn Forschungspartner. Unter der wissenschaftlichen Leitung des Linz Center of Mechatronics in Kooperation mit den drei Clustern Kunststoff, Automotive und Mechatronik der Business Upper Austria entstand ein Projekt, das Wissen zur Integration von Intelligenz in Bauteilen interdisziplinär bündelt und für Innovationen verfügbar macht.
Dieses Ausbildungsprogramm dauert noch an, die ersten Früchte konnten wir aber bereits bei internen Innovationsworkshops in den betroffenen Produktgruppen ernten. So haben wir neben den bereits bei Pollmann implementierten Bauteil-Analysemöglichkeiten mit 3D Scanns und Sauberkeitsanalysen über Netzwerkpartner auch weitere Computertomographie und EDX (Energy Dispersive X-Ray Spectroscopy) Untersuchungsmöglichkeiten installiert.
Erweiterung der Fertigungstiefe für Pressfitverbindungen
In einem weiteren Innovationsprojekt (Lernfeld) haben wir die interne Fertigung von Einpresszonen untersucht. Wir sind in der Lage mit dem bestehenden Einrichtungen und Maschinen einen bestimmten Einpresszonen-Typ selbst herzustellen. Um einen wirtschaftlichen Vorteil bieten zu können, sind aber bestimmte Kriterien notwendig. Zum einen muss der Kunde bereit sein diesen Typ einsetzen zu wollen und zum anderen ist eine Mindestgröße und Komplexität erforderlich. Bei sehr kleinen Pins, gibt es ausreichend Anbieter, die das liefern können. Der Start der Eigenfertigung macht nur ab einer entsprechenden Teilegröße Sinn. Wir brennen aber schon auf das erste Produkt, wo alle Voraussetzungen gegeben sind.
Teile diesen Artikel
Für weitere Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Für weitere Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Herr
Fabian Immervoll
Marketing
Pollmann International GmbH
Raabser Straße 1
3822 Karlstein / Thaya
Austria