Loading

Compliance

130 Jahre Verantwortung

Als Familienunternehmen sieht sich Pollmann seit 130 Jahren in der Verantwortung für Mitarbeiter und Geschäftspartner. Was uns kulturell ausmacht und wie wir den Umgang miteinander verstehen, ist im Verhaltenskodex niedergeschrieben.

Wir, Pollmann.

Viel mehr noch als für Produkte und Dienstleistungen steht ein Unternehmen für seine Philosophie, für seine Haltung. Das erst schafft wahren USP.
Ein unternehmensweites Commitment darüber, was Pollmann ausmacht, ist die Basis und eröffnet authentische Zukunfts-Perspektiven. Bei Kunden genauso wie am Arbeitsmarkt. Werte kommen aus dem Kleinen, aus der Region, direkt von den Menschen. Aber sie sind weltweit relevant und gelten in zehn oder 20 Jahren genauso wie heute.

 

 

 

Blättern
Kompetent

Wenn es um die Entwicklung und Produktion von hoch komplexen Mechatronik-Baugruppen im Metall/Kunststoff-Verbund in großer Stückzahl geht, sind wir der beste Partner.
Umfassend

Als internationaler Komplettanbieter von der Idee bis zur Serienproduktion werden wir für unsere prozess-innovativen Lösungen und die hohe Schnittstellenqualität geschätzt.
Perfekt

Mit unseren integrierten Management-Systemen stellen wir die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden effizient und effektiv sicher. Dabei verbinden wir Flexibilität und Liefertreue mit fortlaufender Verbesserung.
Gemeinsam

Das partnerschaftliche Verhältnis zu Kunden und Lieferanten kennzeichnet die Pollmann-Kultur seit Jahrzehnten. Frühzeitige, wechselseitige Einbindung ist Voraussetzung für innovative Prozesse.
Motiviert

Engagement und Lust auf Weiterbildung entsteht, weil wir Menschen etwas zutrauen. Wer sich mit seiner Aufgabe identifiziert, bringt sich auch bei Produkt und Prozess als Mitgestalter ein. Das ist Basis jeder Entwicklung bei Pollmann.
Nachhaltig

Große Entscheidungen treffen wir mit langfristigem Blick auf Wirtschaftlichkeit sowie Umwelt- und Sozialverantwortung. Investitionen sind für uns nicht nur Aufwand, sondern Erfolgsfaktor.
Weltweit

Der Standort in Karlstein/Österreich hat als F&E Zentrum übergeordnete Leitfunktion. Unsere Produktions-Standorte in Tschechien, USA, und China haben wir so gewählt, dass unser Know-how nahe bei unseren Kunden in den Automotive-Weltregionen ist.

Der Verhaltenskodex

Dieser Verhaltenskodex gilt allen Pollmann-Mitarbeiter*innen und jenen, die im Namen von Pollmann handeln als Leitlinie. Jeder ist für Kenntnis und Einhaltung dieser Werte und Verhaltensregeln selbst verantwortlich. Wenn es Fragen gibt, kann das in Gesprächen mit Kolleg*innen und Führungskräften geklärt werden. Wenn wir uns nicht sicher sind, ob Regeln eingehalten werden oder wenn allenfalls Verstöße bekannt werden, suchen wir die Beratung mit Geschäftsführung oder Personalvertretung.
.

Nachhaltigkeit

Geschäftstätigkeit

Datensicherheit

Jobverhalten

Compliance

Unser Kodex

Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex
Codex

Nachhaltige Entwicklung

Unternehmenskultur und Vorbildwirkung

Wir leben unsere Werte. Führungskräfte haben dabei Vorbildwirkung.

Nachhaltige Entwicklung

Unternehmen, Vermögenswerte und finanzielle Integrität

Beim Erstellen, Verwalten und Entsorgen von Geschäftsdokumenten handeln wir professionell und sorgsam.

Nachhaltige Entwicklung

Einhalten von Gesetzen und Vorschriften

Wir alle sorgen dafür, dass jeder die Regeln kennt und sie eingehalten werden.

Nachhaltige Entwicklung

Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz

Wir alle tragen bei zu einem gesunden, sicheren Arbeitsplatz.

Geschäftstätigkeit

Geistiges Eigentum

Wir schützen und respektieren das Eigentum des Unternehmens. Dazu zählt geistiges Eigentum wie Urheber-, Marken- und Patentrechte.

Geschäftstätigkeit

Wettbewerb

Wir verhalten uns fair gegenüber dem Mitbewerb. Denn unser Erfolg bei Kunden beruht auf Prozess-Innovation und Produkt-Qualität. So sind wir immer wettbewerbsfähig.

Geschäftstätigkeit

Internationaler Handel

Wir halten uns an internationale Handelsgesetze. Bei Fragen wenden wir uns an die Geschäftsleitung.

Information und Sicherheit

Vertrauliche und urheberrechtlich geschützte Informationen

Vertrauliche und geschützte Unternehmens-Informationen geben wir nicht nach außen weiter.

Information und Sicherheit

Medien-Anfragen

Informationen an die Presse geben wir nur mit der Zustimmung der Geschäftsführung aus.

Information und Sicherheit

Fälschen von Informationen

Mündliche und schriftliche Angaben machen wir immer wahrheitsgemäß.

Verhalten am Arbeitsplatz

Verwenden von Firmeneigentum

Wir verwenden Computer, Handys, Drucker und alle anderen Geräte, die zur Verfügung gestellt werden, nur für firmeninterne Zwecke.

Verhalten am Arbeitsplatz

Belästigung am Arbeitsplatz

Belästigung am Arbeitsplatz wird nicht geduldet und ist umgehend zu melden.

Verhalten am Arbeitsplatz

Drogen-, Medikamenten- und Alkoholmissbrauch

Wir konsumieren am Arbeitsplatz keinen Alkohol und andere Drogen.

Compliance

Geschenke, Geld-Zuwendungen und Bestechung

Wir bieten und nehmen keine Zahlungen an, um uns Vorteile zu verschaffen. Im Zweifel fragen wir die Geschäftsführung.

Compliance

Interessens-Konflikte

Wir treffen objektive, faire Entscheidungen und handeln solidarisch mit dem Unternehmen.

Compliance

Geldwäsche

Wir machen keine Geschäfte mit kriminellen Organisationen. Vermuten wir Geldwäsche, melden wir das der Geschäftsführung.

Compliance

Melden von Verstößen oder vermutete Verstöße

Verstöße gegen Gesetze oder den Verhaltenskodex melden wir an Vorgesetzte oder die zuständige Compliance-Stelle.

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
Pollmann international

Unsere Standorte

Pollmann, weltweit vor Ort

Mit fünf Standorten auf drei Kontinenten ist das Unternehmen weltweit mit den Automotive-Hot-Spots gut vernetzt. Alle Kompetenzen sind weltweit verfügbar und garantieren den kurzen Weg bis zur Integration in der Kunden-Fertigung.