News
Pollmann & MAXXOM auf der IZB 2024!
MehrHome Hervorgehoben
Innovation Hervorgehoben
Compliance Hervorgehoben
Realisierung Hervorgehoben
Prototypen Hervorgehoben
Trainee Programm Hervorgehoben
Marketing Manager (m/w/d) Vollzeit
Mitarbeiter für die Stanzerei / Maschineneinsteller (M/W/D) Vollzeit
Controlling (M/W/D) Vollzeit
Quality Engineer (M/W/D) Vollzeit
Programmierer (m/w/d) Automatisierungstechnik / Mechatronik / Maschinenbau Vollzeit
Kaufmännische Assistenz der Geschäftsführung / Schwerpunkt Controlling (M/W/D) Vollzeit
Pollmann & MAXXOM auf der IZB 2024! 04. Oktober 2024
Pollmann setzt auf „Collabovation for Success“ 10. Juli 2024
Sicherheit als Priorität: Pollmann ist TISAX-zertifiziert 10. Juli 2024
Pollmann baut globale Schiebedachstrategie weiter aus 10. Juli 2024
Wechsel an der Spitze von Pollmann de México 10. Juli 2024
Sommerfest 2024 10. Juni 2024
In einem sich kontinuierlich verändernden Automobilmarkt ist Flexibilität der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Die Pollmann International GmbH hat diesen Gedanken fest verinnerlicht und reagiert mit einer Umstrukturierung ihrer Organisation. Mit 1. Februar wurde eine internationale Business Development & Sales Organisation etabliert. Dies ist ein deutliches Signal dafür, dass Pollmann nicht nur den aktuellen Marktbedingungen trotzt, sondern auch aktiv neue Entwicklungschancen ergreift.
Nach eineinhalb Monaten als Vice President of Business Development & Sales teilt Stefan Pollmann im Interview seine Perspektiven zu aktuellen Entwicklungen, strategischen Ausrichtungen und persönlichen Zukunftsvisionen.
Die Abteilungen Sales und Innovation & Design sind in einem geeinten Business Development & Sales verschmolzen. Was sind die Motive und Ziele hinter dieser Umstrukturierung?
Pollmann besteht seit mehr als 135 Jahren und hat in seiner Geschichte immer wieder bedeutende Veränderungen erlebt, sowohl durch interne als auch externe Einflüsse. Auch aktuell stellen sich uns auf dem Markt gewisse Herausforderungen, denen wir uns bestmöglich anpassen möchten. Auch unter Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Kunden.
Zu unseren Vorhaben gehört es, auch in Märkten abseits Europas präsenter zu sein, unsere Kompetenzen dort zu verstärken und näher am Kunden zu agieren. Beispielsweise wird sich Pollmann mit Engineering und Sales auch an einem strategischen Hotspot, der USMCA-Region, etablieren.
Durch die Implementierung eines aktiven Business Developments und die enge Verknüpfung von Innovation & Sales optimieren wir die Weiterentwicklung der Produkte unserer Kunden sowie der damit verbundenen Prozesse und Abläufe auf äußerst effiziente Weise. Dadurch entstehen direkt messbare Vorteile für sie.
Welche Hauptprioritäten hast du in den ersten eineinhalb Monaten in deiner neuen Funktion gesetzt? Was sind die nächsten Schritte?
Meine Hauptpriorität war von Stunde null an, mein Team noch besser kennenzulernen. Eine Basis zu schaffen, die auf bedingungslosem Vertrauen aufbaut. Denn diese bildet das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Zu meinen nächsten Aktivitäten zählt es, die Regionen in denen wir tätig sind zu bereisen, um dort mit den lokalen Teams Gespräche zu führen und unser globales Setup gezielt an die Bedürfnisse der jeweiligen Märkte anzupassen.
Welche strategischen Ziele verfolgt Pollmann für die Produktgruppen Schiebedach und Türschloss angesichts des herausfordernden internationalen Wettbewerbs?
Während sich andere europäische Hersteller aktuell umorientieren und gerade diesen Märkten den Rücken kehren, setzt Pollmann mit hoher Priorität auf die Stärkung und innovative Entwicklung der Bereiche Roof und Door. Insbesondere in diesen, bei Pollmann sehr starken und gut etablierten Produktgruppen, sehen wir noch erhebliches Potenzial, das unser erfahrenes Team um Peter Greulberger aktiv ausschöpfen wird. Wir möchten das globale Setup von Pollmann bestmöglich nutzen, um gemeinsam mit unseren langjährigen sowie neuen Kunden weiter zu wachsen.
Dennoch gibt es auch starke Tendenzen in Richtung E-Mobilität?
Definitiv! Wir haben unser Produktportfolio auch in diese Richtung geschärft und entwickeln an sehr interessanten Lösungen, die die Zukunft der Mobilität sicher maßgeblich beeinflussen werden. Die E-Mobilität ist für Pollmann ein zunehmend wichtiger Geschäftsbereich, in dem wir bereits bedeutende Fortschritte erzielt haben, sowohl mit neuen Kunden als auch durch die Vertiefung bestehender Partnerschaften.
Gerade im Business Development sind Hürden und Hindernisse unausweichlich. Wie gehst du damit um?
Ich bin davon überzeugt, dass jede Herausforderung Chancen mit sich bringt. Und auch davon, dass Herausforderungen am Ende des Tages nie von einer Person alleine gelöst werden, gerade dann ist der Zusammenhalt wichtig. Und selbst wenn einmal ein Hindernis unüberwindbar scheint, gibt es immer noch einen Retourgang. Blinker setzen und anderen Weg suchen, zum Ziel sind wir immer noch gekommen.
Du zählst zur 5. Familiengeneration im Unternehmen. Wie sieht deine Vision für die zukünftige Entwicklung der Pollmann-Gruppe aus?
Meine Vision ist, dass eines Tages auch mein Sohn aktiv im Unternehmen mitwirkt – sofern er das möchte. Auch dann soll Pollmann als Familienunternehmen noch klar für die Grundwerte Respekt, Vertrauen und Verantwortung stehen. Ich sehe uns auch in Zukunft als verlässlichen Partner für unsere Kunden, Mitarbeitenden und alle, die gemeinsam auf klare Werte der Zusammenarbeit setzen. Die Qualität unserer Produkte ist ohnehin gesetzt, daran gibt es nichts zu rütteln. Mir ist aber auch wichtig, dass man mit Pollmann gerne zusammenarbeitet.
Alle Details zur mit 1. Februar vorgenommenen Umstrukturierung: Pollmann gestaltet globale Organisationsstruktur neu
Stefan Pollmann verantwortet den Bereich Business Development & Sales der Pollmann-Gruppe auf globaler Ebene.
Über Pollmann International
Pollmann ist ein weltweit an fünf Standorten agierendes Familienunternehmen im Automotive-Segment mit 135 Jahren Erfahrung. Der Spezialist für die Produktion von hochkomplexen mechatronischen Baugruppen in hoher Stückzahl ist von der Entwicklung über Prototypen, Werkzeugbau oder Automatisierungsanlagen bis zur Serienreife rund um den Globus für seine Kunden wertvoll. Mit dem Anspruch „Prozessinnovation und Bauteilpräzision“ kann Pollmann seine Kunden an den Automotive-Hotspots in Europa, Amerika und Asien betreuen und das eigene Entwicklungs- bzw. Produktions-Know-how flexibel ins Spiel bringen. Pollmann International beschäftigt heute 1.400 Mitarbeiter und erzielte 2022 einen Umsatz von rund 158 Mio. Euro.
Teile diesen Artikel
Für weitere Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Für weitere Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Frau
Bettina Talkner
Leitung Marketing & Kommunikation
Pollmann International GmbH
Raabser Straße 1
3822 Karlstein / Thaya
Austria