März 2021


Sunroof – Beständige Marktführerschaft durch die Kombination des Know-hows

Die Pollmann-Serie: Das Sunroof-Innovationteam

Teambuilding

Schiebedächer haben schon eine lange Geschichte bei Pollmann. Bereits 1994 wurde begonnen, sich auf Schiebedach-Lösungen zu spezialisieren und mittlerweile sind wir Marktführer in diesem Segment. Um diese Marktführerschaft zu halten bzw. auszubauen, werden die genutzten Mechaniken immer wieder neu untersucht, innovative Lösungswege kreiert und auf die Nutzung des Kunden perfekt abgestimmt.

Unser Sunroof-Innovationsteam, bestehend aus Experten aller Fachabteilungen, befasst sich mit genau solchen innovativen Lösungswegen. Durch die Kombination des Wissens entlang der gesamten Wertschöpfungskette, werden immer wieder neue Ressourcen mobilisiert, um effizientere und innovativere Lösungen serientauglich zu machen.

Realisierte Projekte

Beispielsweise ist die Verwendung von Blechen in gleicher Qualität, aber mit höherer Dickentoleranz für die Anwendung akzeptabel, stellt jedoch die Werkzeugtechnik bei Outsert-Teilen vor besondere Herausforderungen. Deshalb wurden zusätzliche, kostengünstigere Toleranzausgleichsysteme entwickelt.

Die Werkzeugausführung und die damit verbundenen Investitionskosten sind ein weiterer Baustein, um die Qualitäts- und Kostenziele zu erreichen.

Das Pollmann Innovations-Team etabliert kontinuierlich Optimierungen, um den idealen Mix aus internen und externen Ressourcen bei der Konstruktion, Anfertigung und Abstimmung zu kreieren. So ist es möglich, über die Jahre auch wettbewerbsfähig zu bleiben. Wettbewerbsanalysen sind ein weiterer Bestandteil, um Stillstand zu vermeiden und Fortschritte zu erzielen.

Bei herkömmlichen Montagelösungen konnten durch Standardisierungsprojekte Fortschritte erzielt werden, wie auch bei den modernsten Produktions- und Prüftechnologien. So wurde intern eine generische Montage-Anlage entwickelt, welche modular aufgebaut ist und somit Produkt- und Kundenübergreifend verwendet werden kann. Dadurch kann eine optimale OEE garantiert werden. 

Auch die Anwendung der 2-K-Würfeltechnologie für andere Produkte, ermöglicht einen Technologietransfer in den Sunroof-Bereich. Durch diese Technologie wird die Kavitätenanzahl erhöht, die Zykluszeit verkürzt und bringt somit eine effizientere Bauteilproduktion.

 

Sunroof - Innovation Team

 

Pollmann Innovation-Team Sunroof
v.l.n.r.: Himmelmaier Philip, Gererstorfer Reinhard, Edelmann Markus, Greulberger Andreas, Böck Robert, Strohmer Manfred, Gruber Christoph.


Teile diesen Artikel


Zurück zu allen News

Kontaktieren Sie uns

Für weitere Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung:

Kathrin Patscheider

Für weitere Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung:

Österreich

Frau
Kathrin Patscheider
Marketing


Pollmann International GmbH
Raabser Straße 1
3822 Karlstein / Thaya
Austria