DE |  EN |  CN |  CZ  

Kundenzufriedenheit macht auch Pollmann zufrieden

Im Rahmen der internationalen Kundenbefragung 2018 haben wir Pollmann-Kunden gebeten, uns kräftig die Meinung zu sagen. Die letzte Umfrage fand 2015 statt. Was uns dabei immer am meisten interessiert: Wo können wir besser werden? Welche Stärken müssen wir ausbauen? Wo lässt sich die Kosten-Effizienz weiter heben? Alles Themen, die letztlich nicht nur für uns selbst wichtig sind. Denn, wenn wir hier die richtigen Antworten finden, werden unsere Kunden ihren Erfolg halten bzw. ausbauen können. Denn eines ist klar: die Zufriedenheit unserer Kunden ist Gradmesser für ihre Loyalität und damit Fundament für langfristige Zusammenarbeit. Pollmann-Kunde soll man nicht sein, weil man muss, sondern weil man es will. Kunden-Feedback ist uns deshalb besonders wichtig.

700 Fragebögen gingen an unsere Kunden hinaus. Ansprechpartner aus den Bereichen Einkauf, Logistik, Projektmanagement und Qualität wurden um Ihre Inputs gebeten.

Die Ergebnisse wurden nun sehr detailliert durchgearbeitet. Das Feedback zu den Themen Kompetenz, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit war äußerst positiv. Weiters haben wir uns bei den Leistungs-Parametern im Vergleich zum Mitbewerb gegenüber 2015 gesteigert. Zwei wichtige Ansatzpunkte sehen wir aber deutlich: Wir können unser Projektmanagement intern noch effizienter gestalten. Und die Präsenz direkt bei unseren Kunden soll weiter ausgebaut werden. Gerade im Entwicklungsprozess von Bauteilen schlägt sich die frühzeitige Einbindung von Pollmann-Know-how sehr positiv auf Produktqualität und Kosteneffizienz nieder.

Das gesamte Pollmann-Team sagt herzlich Danke an alle, die sich für die Beantwortung Zeit genommen haben. Auch, wenn die Response-Quote diesmal im Vergleich zur Kundenbefragung 2015 etwas geringer ausgefallen ist, sind wir über das Ergebnis sehr glücklich. Unsere Kunden haben auf Potentiale im Bereich Projektmanagement und Kundenbetreuung hingewiesen und spornen uns zu weiteren Spitzenleistungen an.

Pollmann International GmbH  I  Raabser Straße 1  I  A-3822 Karlstein